Hämatochezie vs. Melena: Vergleich von Symptomen, Ursachen und Behandlung
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Hämatochezie vs. Melena: Vergleich von Symptomen, Ursachen und Behandlung

Mar 04, 2024

Der Vergleich von Hämatochezie und Meläna zeigt viele Unterschiede zwischen den beiden. Bei beiden treten Symptome einer Magen-Darm-Blutung auf. Ein wesentlicher Unterschied besteht jedoch darin, dass Hämatochezie häufig als hellrotes Blut im Stuhl auftritt, während Meläna als schwarzer, teeriger Stuhl erscheint.

Die Ursachen für beide können leicht unterschiedlich sein. Beispielsweise verursachen Hämorrhoiden häufig Hämatochezie, während Magengeschwüre Meläna verursachen. Dennoch überschneiden sich einige Ursachen und beide Erkrankungen können manchmal auf eine schwerwiegende Grunderkrankung hinweisen.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei jemandem Magen-Darm-Blutungen auftreten. Die Behandlung konzentriert sich in der Regel auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.

Lesen Sie weiter, um mehr über Hämatochezie im Vergleich zu Meläna zu erfahren, einschließlich der Unterschiede bei Symptomen, Ursachen, Diagnose und Behandlung.

Sowohl Hämatochezie als auch Meläna sind Symptome einer Magen-Darm-Blutung. Beide können zu einer Hypovolämie führen, einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens. Zu den Symptomen einer Hypovolämie können gehören:

Obwohl sich einige andere Symptome überschneiden können, gibt es auch Unterschiede. Dazu gehören die folgenden.

Hämatochezie bezeichnet hellrotes Blut, das um den Anus herum erscheint, die Öffnung am Ende des Darmtrakts, durch die der Stuhlgang verläuft.

Zu den Symptomen können gehören:

Unter Melena versteht man schwarzen, teerigen, klebrigen Stuhl, der häufig einen starken Geruch hat. Weitere Symptome können sein:

Hämatochezie oder Meläna können lebensbedrohliche Ursachen haben.

Die beiden Symptome haben einige gemeinsame Ursachen. Die meisten Ursachen für Hämatochezie sind jedoch im Allgemeinen Erkrankungen, die den unteren Magen-Darm-Trakt oder den Dickdarm betreffen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um den Dickdarm und den Mastdarm, den untersten Teil des Dickdarms.

Umgekehrt sind die meisten Ursachen für Melena Erkrankungen, die den oberen Magen-Darm-Trakt betreffen. Dies sind die Speiseröhre (Speiseröhre), der Magen und der Zwölffingerdarm. Letzterer ist der obere Teil des Dünndarms.

Zu den Ursachen, die den Dickdarm und das Rektum betreffen, gehören:

Manchmal kann Hämatochezie vom oberen Magen-Darm-Trakt ausgehen. Wenn dies geschieht, kann die Ursache unter anderem ein Magengeschwür sein, bei dem es sich um eine Blutung aus einem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür handelt. Dies kann auf die langfristige Einnahme von Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zurückzuführen sein.

Eine weitere Ursache für Hämatochezie im oberen Gastrointestinaltrakt sind Ösophagusvarizen, bei denen es sich um vergrößerte Venen in der Speiseröhre handelt.

Zu den Ursachen im oberen Gastrointestinaltrakt können gehören:

Darüber hinaus kann Meläna auf Bluterkrankungen zurückzuführen sein, die sich in übermäßigen Blutungen wie Hämophilie äußern.

Diagnosetools überschneiden sich manchmal. Bei Hämatochezie liegt der Fokus oft mehr auf dem unteren Gastrointestinaltrakt, und Techniken zur Diagnose von Meläna konzentrieren sich tendenziell mehr auf den oberen Gastrointestinaltrakt.

Eine Anamnese kann das Stellen von Fragen umfassen, um festzustellen, ob eine Person Anzeichen einer frischen Blutung hat, wie zum Beispiel hellrotes Blut auf Toilettenpapier.

Darüber hinaus kann die Diagnose Folgendes umfassen:

Eine Anamnese kann das Stellen von Fragen erfordern, um festzustellen, ob schwarzer, teeriger Stuhl vorhanden ist. Einige der oben genannten Tests können auch von einem Arzt durchgeführt werden.

Die Diagnose kann eine Nasenspülung umfassen. Bei diesem Verfahren wird der Mageninhalt abgepumpt, um den Schweregrad des Blutverlusts festzustellen. Ein weiteres diagnostisches Instrument für Melena ist eine Endoskopie.

Wenn bei beiden Erkrankungen ein erheblicher Blutverlust aufgetreten ist, besteht ein äußerst wichtiges Behandlungsziel darin, das Blutvolumen schnell auf typische Werte zu bringen. Hierbei handelt es sich um eine intravenöse Flüssigkeitsverabreichung, also die Gabe von Flüssigkeit in eine Vene. Dazu kann auch eine Bluttransfusion gehören.

Anschließend besteht das Ziel der Behandlung darin, die zugrunde liegende Ursache zu bekämpfen. Auch die Behandlungsmethoden unterscheiden sich zwischen Hämatochezie und Meläna. Die Behandlung einer Hämatochezie kann beispielsweise eine Operation bei Darmkrebs oder eine ballaststoffreiche Ernährung bei Divertikulitis umfassen.

Im Gegensatz dazu kann die Behandlung von Melena Medikamente umfassen, um den Säuregehalt im Magen bei Magengeschwüren zu senken.

Während beides auf gastrointestinale Blutungen hinweisen kann, gibt es mehrere Unterschiede zwischen Hämatochezie und Meläna. Hämatochezie stellt sich als leuchtend rotes Blut dar, das normalerweise aus dem unteren Magen-Darm-Trakt stammt. Bei Melena handelt es sich um schwarzen, teerigen Stuhl, der häufig aus dem oberen Magen-Darm-Trakt stammt.

Beispiele für Erkrankungen, die Hämatochezie verursachen, sind Hämorrhoiden und Divertikelerkrankungen, während zu den Erkrankungen, die Meläna verursachen, Magengeschwüre und GERD gehören.

Diagnoseverfahren für Hämatochezie können Eingriffe im unteren Gastrointestinaltrakt erforderlich machen, wie z. B. eine Koloskopie und eine digitale rektale Untersuchung. Im Gegensatz dazu kann sich die Behandlung von Meläna auf Eingriffe im oberen Darmtrakt konzentrieren, beispielsweise eine Magenspülung und eine Endoskopie.

Die Behandlung umfasst die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache, beispielsweise eine ballaststoffreiche Ernährung bei Divertikelerkrankungen oder die Einnahme von säurehemmenden Medikamenten bei Magengeschwüren. Wenn eine Person jedoch so stark blutet, dass es zu einer Hypovolämie kommt, ist eine sofortige Behandlung mit intravenösen Flüssigkeiten erforderlich.

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