Als ich Krankenschwester wurde, habe ich mich nicht für Gewalt angemeldet
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Als ich Krankenschwester wurde, habe ich mich nicht für Gewalt angemeldet

Apr 27, 2024

von Karen Coughlin, RN 14. Juli 2023

Mein Sohn war 14 Jahre alt, als er mich fragte, ob jemand versucht hätte, mich bei der Arbeit zu töten. Mittlerweile ist er erwachsen, daher ist es schwer, sich daran zu erinnern, ob an diesem Tag jemand eine Waffe gezogen, mich geschlagen oder auf andere Weise versucht hat, mein Leben zu beenden. Aber ich würde nicht dagegen wetten.

Ich war 34 Jahre lang als Krankenpflegerin am Krankenbett tätig. Ich wurde geschlagen, gebissen, getreten, angespuckt, fast erstochen und einmal mit einer handgefertigten Waffe bedroht, die einem Rasiermesser ähnelte. Einmal, im Jahr 2005, schlug ein wütender 1,80 Meter großer und 275 Pfund schwerer Patient einen anderen Patienten, biss einen Gesundheitshelfer und versuchte zweimal, mich zu packen, während er mein Leben bedrohte. Der Patient wurde gefesselt, aber die Angst war traumatisierend.

Ich habe versucht, mit meiner Familie nicht über diese Dinge zu sprechen. Ich wollte die Ängste, Sorgen und Traumata, die meine Kollegen und ich erlebten, nicht in mein Zuhause bringen. Trotz meiner Vorsicht hatte mein Sohn ein Gespräch mit meinem Mann belauscht. Seine Frage berührte mich bis ins Mark. Kein Kind sollte jemals die Sicherheit seiner Eltern am Arbeitsplatz in Frage stellen müssen, oder? Ich bin eine Krankenschwester; Ich habe mich dafür nicht angemeldet.

Ich begann zu sprechen. In Zusammenarbeit mit meiner Gewerkschaft, der Massachusetts Nurses Association (MNA), habe ich mich mit anderen Krankenschwestern und Anwälten zusammengetan, um neue Gesetze zur Gewaltprävention zu fordern. Wir klopften an die Türen des State House und teilten unsere Geschichten in Zeitungen, im Fernsehen und im Radio. Ich habe oft vor einer Gruppe von Gesetzgebern gesessen und grausame Geschichten über Gewalt im Gesundheitswesen erzählt. Eine Kollegin wurde zu Boden geworfen und ihr Kopf wurde wiederholt auf den Boden geschleudert. Sie ist eine von drei Mitarbeitern, mit denen ich zusammengearbeitet habe und die traumatische Hirnverletzungen erlitten haben. Wir haben von Arbeitern berichtet, die gesund zur Arbeit kamen und mit einem gebrochenen Schlüsselbein, einem Schleudertrauma durch Auspeitschen an den Haaren, einer beinahe tödlichen Würgeverletzung oder einem Tritt gegen die Brust, der zu Rückenkrämpfen und gebrochenen Rippen führte, wieder nach Hause gingen. Ein Kollege verlor auf einem Auge dauerhaft das periphere Sehvermögen, während auf einem anderen der Kiefer gebrochen war.

Dies sind nur Beispiele aus meiner Einrichtung. Aber die Gewalt ist überall. Die Massachusetts Health & Hospital Association berichtet, dass alle 38 Minuten in einer Gesundheitseinrichtung in Massachusetts jemand – höchstwahrscheinlich ein Kliniker oder Mitarbeiter – körperlich angegriffen, verbalen Angriffen ausgesetzt oder bedroht wird. Das ist ein deutlicher Anstieg seit 2020, als es alle 57 Minuten waren – nicht, dass diese Statistik so toll wäre. Im Juni wurde eine Krankenschwester im Heywood Hospital in Gardner von einem Patienten in Hospizpflege angegriffen. Die Patientin verfehlte mit einem Taschenmesser nur knapp ihre Halsschlagader. Im Juli 2021 saß eine Krankenschwester des Lowell General Hospital auf der Schwesternstation, als eine Patientin von hinten auf sie zukam und ihr zweimal mit einem Feuerlöscher den Kopf einschlug. Sie erlitt eine Gehirnblutung. Ich bin sicher, dass beide weiterhin mit dem psychologischen Trauma dieser Übergriffe zu kämpfen haben.

Dennoch fragen sich die Leute: Warum verlassen Krankenschwestern das Krankenbett? Die Ausbeutung von Pflegekräften, wie sie seit Jahren darin zum Ausdruck kommt, dass Krankenhausunternehmen ihre Einrichtungen unterbesetzt haben, um ihre Gewinne zu steigern, und ihre Weigerung, die Epidemie der Gewalt im Gesundheitswesen ernsthaft anzugehen, ist die Ursache unserer aktuellen Personalkrise in Krankenhäusern. Erfahrene Pflegekräfte können die Last der Erschöpfung und der ständigen Angst um ihre eigene Sicherheit nicht mehr ertragen. Neue Krankenschwestern treten in den Bereich ein, mit der Mission, eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung zu gewährleisten, und entscheiden schnell, dass die Arbeit nicht nachhaltig ist.

Laut der Umfrage „State of Nursing in Massachusetts“ aus dem Jahr 2023 glauben in Massachusetts 63 % der Pflegekräfte, dass Gewalt und Missbrauch am Arbeitsplatz ein ernstes Problem darstellen, gegenüber 42 % im Jahr 2021. 70 % der in diesem Jahr befragten Pflegekräfte erlebten in den letzten zwei Jahren mindestens einen Vorfall von Gewalt, gegenüber 57 % im Jahr 2021. Eine landesweite Umfrage unter Pflegekräften ergab einen Anstieg der Berichte über Gewalt durch Pflegekräfte zwischen März 2021 und März um 119 % 2022.

Angriffe und Bedrohungen wie die, die ich beschrieben habe, sind der Grund, warum ich Gesetze zur Verhinderung von Gewalt am Arbeitsplatz im Gesundheitswesen unterstütze. Mehrere Gesetzesentwürfe, die von Pflegekräften an vorderster Front und anderen Mitarbeitern des Gesundheitswesens vertreten werden, können sinnvolle, messbare und durchsetzbare Verbesserungen bewirken, indem sie:

Aufgrund der Verletzungsgefahr durch gewalttätige Übergriffe bin ich früher in den Ruhestand gegangen, als ich es mir gewünscht hätte, und ich bringe diese Angst nicht mehr wie vor Jahren in mein Zuhause. Ich habe vor, mich weiterhin zu äußern.

Wenn wir unsere Personalkrise wirklich bewältigen wollen, müssen wir den Pflegekräften die Werkzeuge und Unterstützung geben, die sie benötigen, um sich am Krankenbett sicher zu fühlen. Unsere Krankenschwestern am Krankenbett, diejenigen, die in unsere Fußstapfen treten, und die Patienten, die wir betreuen, haben es verdient.

Karen Coughlin, RN, ist eine in Massachusetts ausgebildete Krankenschwester, die nach mehr als 34 Jahren im Massachusetts Department of Mental Health am Taunton State Hospital in den Ruhestand ging. Derzeit ist sie Mitglied des Vorstands der Massachusetts Nurses Association (MNA) (zuvor Vizepräsidentin), Präsidentin der Northeast Nurses Association und Vorstandsmitglied des Greater Boston Labor Council. Sie ist außerdem Vorsitzende der MNA Workplace Violence and Abuse Prevention Task Force.